Mennoniten in evangelischen und katholischen Kirchenbüchern und Zivilstandsregistern

Polen (zwischen Plock und Warschau)

Im hier behandelten Teil des Herzogtums Warschau bzw. Polens wurden Mennoniten von 1808 bis 1825 in die für alle Konfessionen zuständigen katholischen Zivilstandsregister eingetragen. Nachdem ab 1826 andere Konfessionen auch das Recht auf Führung eigener Zivilstandsregister erhielten, wurden Mennoniten bis zum Beginn eigener mennonitischer Zivilstandsregister entweder weiterhin in die katholischen oder in die evangelischen Zivilstandsregister eingetragen.

Die örtlichen Zuständigkeiten stehen in den Ortsverzeichnissen für Russisch Polen auf FamilySearch.

Im Folgenden wird eine unvollständige Auswahl der katholischen und evangelischen Kirchen, die sich in der Nähe von Mennonitengemeinden befanden, und ihres Bestandes an Zivilstandsregistern aufgelistet. Ob und inwieweit sich darin Eintragungen für Mennoniten befinden, wurde nicht überprüft.

In der Nähe von Deutsch Wymysle (Mennonitische Zivilstandsregister 1840, dann ab 1903):

In der Nähe von Deutsch Kazun (Mennonitische Zivilstandsregister ab 1832):

In der Nähe von Wola Wodzyńska: