Mennoniten in evangelischen und katholischen Kirchenbüchern und Zivilstandsregistern

Polen (bei Lublin)

Im hier behandelten Teil des Herzogtums Warschau bzw. Polens, dem ehemaligen Westgalizien, wurden Mennoniten von 1810 bis 1825 in die für alle Konfessionen zuständigen katholischen Zivilstandsregister eingetragen. Nachdem ab 1826 andere Konfessionen auch das Recht auf Führung eigener Zivilstandsregister erhielten, wurden Mennoniten bis zum Beginn eigener mennonitischer Zivilstandsregister, soweit bekannt, weiterhin in die katholischen Zivilstandsregister eingetragen.

Für die Mennonitengemeinde Michelsdorf war ab 1810 die römisch-katholische Kirche in Wereszczyn zuständig, bis die Mennoniten ab 1829 eigene Zivilstandsregister führten.

Die Kirchenbücher bzw. Zivilstandsregister der römisch-katholischen Kirche Wereszczyn befinden sich im Diözesanarchiv Siedlce (Archiwum Diecezjalne w Siedlcach). Es gibt noch kein Digitalisat, aber es wurde ein Namensindex erstellt von Lubgens.eu. Einen etwas ausführlicheren Index für die Jahre 1810–1820 gibt es im Artikel von Andrzej Kaproń: Mennonici w Michelsdorfie, in: Rocznik Lubelskiego Towarzystwa Genealogicznego, Nr. 2, 2010, S. 51–62, darin S. 59–61.